Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept baut auf der Annahme auf, dass Kinder individuell und ganzheitlich, als Einzelpersonen und Teil einer Gemeinschaft verstanden werden. Während jedes Kind mit seinem Charakter, seinen Stärken, Schwächen und Interessen einzigartig ist, teilen sie gewisse Grundbedürfnisse. Diese bilden die Grundlagen unseres Betreuungsalltags. Als zentrale Grundbedürfnisse definieren wir: Eine achtsame und unterstützende Begleitung, Raum für Bewegung und Ruhe, Zeit für sich und in der Gemeinschaft, eine gesunde Ernährung, regelmässige Aufenthalte in der Natur und klare Grenzen und Regeln.

Begleitung: Kinder brauchen Bezugspersonen. Diese sind einerseits da, um sie zu schützen, andererseits, um ihnen beim Heranwachsen und Lernen ein Vorbild zu sein. Wir nehmen uns Zeit für jedes Kind und fördern ihre individuellen Impulse. Wir widmen uns ihnen, ohne sie zu bevormunden, stärken sie in ihren Vorhaben und geben Anregungen bewusst. Wir pflegen einen achtsamen Umgang untereinander und mit den Kindern. Dadurch dienen wir ihnen als Vorbild für die Interaktion mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Bewegung und Ruhe: Kinder haben einen fast unerschöpflichen Bewegungsdrang. Durch Bewegung lernen die Kinder ihren eigenen Körper kennen, interagieren mit ihrer Umwelt und teilen sich mit – insbesondere wenn sie dies mit Worten noch nicht tun können. Bewegung äussert sich in unterschiedlichen Formen und alle sollen in unserer Kita Platz haben: Von Herumtollen und Turnen über konzentriertes Balancieren und Ballspielen bis zu Malen und Basteln.

Während des Tages mit viel Rummel, Spielen, Konzentrieren und Toben sind Ruhe- und Schlafphasen wichtig. Kinder können sich in diesen Zeiten erholen und neue Energie tanken. In der Tagesstruktur sind diese Phasen fix eingeplant. Da Kinder selber spüren, wann sie Ruhe brauchen, können sie sich unabhängig  davon ihrem eigenen Rhythmus entsprechend zurückziehen oder schlafen. Möchte ein Kind während den eingeplanten Ruhe- und Schlafphasen lieber aktiv sein, respektieren und ermöglichen wir dies, ohne dass die anderen Kinder gestört werden.

Zeit für sich und in der Gemeinschaft: In einer Gruppe ist es besonders wichtig, das Bedürfnis Einzelner nach Gemeinschaft oder Alleinsein zu erkennen und zu berücksichtigen. Wir unterstützen die Kinder dabei, dieses Bedürfnis zu spüren und auszudrücken. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf zurückzuziehen oder an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen.

Gesunde Ernährung: Wir legen Wert auf gesundes, ausgewogenes, saisonales und frisches Essen. Indem wir eine entsprechende Atmosphäre schaffen, lernen die Kinder einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Essen und Trinken. Sie werden entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen in die Essenszubereitung, Tisch decken/abräumen und Essen schöpfen mit einbezogen. Wir bieten täglich ein Frühstück, Znüni, Mittagessen und Zvieri an. Während das Mittagessen durch das Küchenpersonal des angrenzenden „Haus des Sports“ geliefert wird, werden das Frühstück und die Zwischenmalzeiten von unseren Mitarbeitenden sorgfältig zubereitet. Damit die Kinder genügend trinken, haben sie jederzeit Zugang zu Wasser und ungesüsstem Tee.

Aufenthalte in der Natur: Mindestens einmal pro Tag und so oft wie möglich verbringen wir Zeit draussen. Durch das aktive Erleben der Natur bauen die Kinder eine Beziehung zu ihrer Umwelt auf. Bewegung an der frischen Luft hält sie gesund und fit. Die Natur dient ebenfalls als Lernraum, den die Kinder in Eigeninitiative und durch Impulse von uns entdecken können.

Grenzen und Regeln: Für das Zusammenleben in der Gruppe werden wenige, klare und umsetzbare Regeln definiert, wobei die Kinder ein Mitspracherecht bei bestimmten Alltagsregeln haben. Auf diese Weise erfahren sie sowohl transparente Grenzen als auch die Möglichkeit, gewisse Dinge zu verändern und mitzugestalten. Ziel dieser Regeln ist, einen rücksichtsvollen Umgang miteinander sicherzustellen, während die eigene Integrität gewährt bleibt. Die Regeln und Verhaltensweisen, die die Kinder von Zuhause mitbringen, werden bei uns soweit als möglich respektiert.

PaedagogischesKonzept.pdf
Talgutzentrum 25 | 3063 Ittigen | Tel: +41 31 918 40 36 | info@kita-talgutzentrum.ch