Bild des Kindes

Wir trauen den Kindern zu, dass sie wissen, wohin sie wollen. Auf diesem Weg ermutigen und unterstützen wir sie.

Wir sind uns bewusst, dass der Übergang von der Familie zur Fremdbetreuung mit vielen neuen Erfahrungen verbunden ist und deshalb besondere Sorgfalt verlangt. Kinder brauchen auf diesem Weg wohlwollende Begleitung, die nicht drängt, sondern Zeit lässt. Einmal angekommen, verstehen wir es als unsere Aufgabe, das Potenzial jedes Kindes kennen zu lernen, es in seinem Sein zu bestärken und zu ermutigen, die Umwelt nach seinem Bedürfnis zu erforschen.

Kinder sind von Natur aus neugierig. Neugier treibt sie an, die Welt und sich selbst zu entdecken. Sie macht Kinder begeisterungsfähig und lernbegierig. Unsere Aufgabe ist es, ihnen die Möglichkeit zu geben, diese Neugier auszuleben. Können sie das in einem wohlwollenden, sicheren und inspirierenden Rahmen, wachsen sie zu autonomen und selbstbewussten Menschen heran. Im Bewusstsein dafür, dass jedes Kind zu unterschiedlichen Zeiten für unterschiedliche Dinge Neugier empfindet, geben wir nicht vor, wer wann welcher Tätigkeit nachgehen soll. Vielmehr bieten wir ihnen den Rahmen und die Unterstützung, um in Geborgenheit ihrem eigenen Rhythmus zu folgen und sich mit Freude dem zu widmen, das ihnen entspricht.

Indem die Eigenaktivität der Kinder gefördert wird, kann jedes Kind entsprechend seiner Begabungen und Interessen Neues erfahren. Jedes in seinem eigenen Rhythmus. So entsteht lustvolles Lernen. Dies befriedigt die Neugier und füttert sie gleichzeitig. Dazu brauchen Kinder wiederum eine Umgebung, die ihnen entspricht und in der sie sich geborgen und aufgehoben fühlen. Und eine Umgebung, in der sie immer wieder auf neue Impulse stossen. Diese bieten wir mit der Kita Talgutzentrum an.

Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass Kinder gemeinsame Grundbedürfnisse haben. Diese müssen gedeckt sein, damit eine gesunde Entwicklung möglich ist. Es ist unsere Aufgabe, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.

Leitbild der Kita Talgutzentrum
Talgutzentrum 25 | 3063 Ittigen | Tel: +41 31 918 40 36 | info@kita-talgutzentrum.ch